warum. darum. ein fachlehrerblog.

hallo welt.

ein nachwachsender rohstoff sind ideen, ein anderer die visionen und ein weiterer die liebe. auch die nerven sind ein nachwachsender rohstoff.

jetzt blogge ich, einerseits inspiriert von tollen Lehrerblogs wie www.halbtagsblog.de, andererseits um ideen, visionen und berichte zu veröffentlichen, in diskussion zu treten.

nach zehn jahren streetwork mobiler jugendarbeit (streetworker heißt im englischen hure oder prostituierte, deswegen benutzt man es eigentlich nicht) bin ich fachlehrer für sport, technik und noch nen paar andere fächer – seit jetzt nunmehr fünf jahren. ich arbeite sehr gerne als fachlehrer, ermöglicht diese arbeit doch die gesamte bandbreite: von völlig unglaublich ätzend bis fantastisch unglaublich. lehrer (m/w) kennen diese bandbreite. ein wahrhaft toller beruf. und das meine ich ernst.

die keimzelle dieses ab jetzt unregelmäßig kontinuierlich erscheinenden blogs war die recherche nach der verwendung von smartphones im unterricht. diese ressource nutze ich seit jahren für die recherche im netz. pc-raum war gestern. es ist nur blöd, dass das ausdrucken noch ausfällt wegen mangelnder einbindung ins netzwerk. byod (bring your own device – leider noch ohne die eben erwähnte einbindung ins netzwerk), das machen sie doch alle – ich meine das handy-mitbringen. ich will die existierenden smartphones nutzen für den unterricht, auch über fotos, die erstellung von lernvideos und die aufnahme von audiodateien hinaus. das ist aber nur eine richtung und idee, darüber hinaus freue ich mich sehr auf eine virtuelle reise mit vielen kontakten und auf einen regen austausch.

übrigens halte ich es mit dem bauhaus. konsequente kleinschreibung ist super. otl aicher
muss ich da als gebürtiger ulmer direkt erwähnen.

der ulmer spatz mag als symbol herhalten für meinen glauben an die schüler (m/w), dass es immer einen weg gibt. alles wird gut.

schönes wochenende.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s